SCORE Modell

S.C.O.R.E. ist ein Akronym, bei dem jeder einzelne Buchstabe für einen Schritt eines universellen Beratungsmodells steht, an dem man jeden Coachingprozess ausrichten kann.

Symptom: Gemeint ist das Problem, das es zu lösen gilt. Dieses Problem oder Symptom ist meist der Ausgangspunkt des Coachings.
Cause: Das englische Wort für „Grund“. Was ist der Grund für das Symptom, was sind die Hintergründe?
Outcome: Das Ziel des Klienten. Was soll wie sein, wenn das Problem gelöst ist? Was möchte der Klient durch das Coaching erreichen?
Ressources: Über welche Ressourcen verfügt der Klient bereits, die ihm helfen können, sein Ziel zu erreichen?
Effects: Was sind die Effekte, wenn der Klient sein Ziel erreicht hat? Hier ist vor allem die Ökologie des Ziels gemeint.

Eine Übersicht aller Lexikoneinträge findest Du hier: Lexikon